Ideenbörse Schülp bei Nortorf

Wir von der AWG wollen ein möglichst breite Bürgerbeteiligung in unserer Gemeinde fördern. Dazu gehört es nicht nur die Bürger über aktuelle Themen in der Gemeinde zu informieren. Wir wollen Euch auf dieser Seite auch die Möglichkeiten geben Eure Ideen für unsere Gemeinde zu veröffentlichen.
Diese Seite dient als zentrale Anlaufstelle für neue Ideen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Beschwerden.

Einfach die Ideen im Kommentarfeld unten eintragen und abschicken.

Viel Spaß damit.
Eure AWG-Schülp

3 Gedanken zu „Ideenbörse Schülp bei Nortorf“

  1. Hallo, leider gibt es immer wieder Probleme bei der Organisation von Veranstaltungen. Aktuell ist (zum wiederholten Mal) das Vogelschießen in Gefahr.
    Meine grob beschriebene Idee: Der jährliche Terminabsprachetermin wird zu einer Dorfversammlung/Dorffest/Dorfball umgewidmet. Dabei werden die Termine abgestimmt und für die anstehenden Veranstaltungen und Termine Planungskomitees bestimmt. Anschließend gibt es Buffet und Programm (Theater, DJ, …). Die Kosten übernimmt der Bürgermeister. Falls die Kosten zu hoch sind, wäre auch ein Beteiligung pro Teilnehmer zusätzlich denkbar.
    Was haltet ihr davon?

  2. Hallo Christoph,
    vielen Dank für Deine Idee hier auf unserer Seite. Eine jährliche Terminabsprache zwischen den Vereinen gibt es bereits. Und Dorffeste mit Buffet und Programm finde ich auch immer gut. Ob es sinnvoll ist, das beides zu verknüpfen, da bin ich eher skeptisch. Ich glaube das Vogelschießen scheitert auch nicht an einer Terminabsprache, sondern daran, dass es zu wenig Helfer gibt, die das mit gestalten wollen. Da müsste man glaube ich wirklich versuchen, durch direkten persönlichen Kontakt genug Helfer zu überzeugen. Hättest Du dazu denn grundsätzlich Lust? Ich habe eigentlich festgestellt, dass so etwas in Schülp immer gut funktioniert, weil es eine tolle Dorfgemeinschaft gibt und sich immer viele hilfsbereite Leute finden, wenn man natürlich genug anspricht und selbst mit eine großen Begeisterung für die Sache dabei ist.
    Viele Grüße
    Matthias

    1. Hallo Matthias, vielen Dank für die Antwort. Grade das Beispiel Vogelschießen zeigt, dass es immer schwerer wird, Helfer zu finden. Ich glaube aber nicht, dass das an der mangelnden Bereitschaft sondern an fehlenden Strukturen liegt. Z. B. in einem Verein können die Mitglieder direkt und persönlich angesprochen werden. So können z. B. auf Jahreshauptversammlungen die Themen benannt und freiwillige Helfer schnell und unkompliziert gefunden werden. Für Dorfveranstaltungen gibt es zwar Flyer und Orga-Termine. Das geht aber oft im Alltag unter. Die Motivation zu einer zentrale Dorfversammlung/Dorffest/Dorfball zu erscheinen, erachte ich als sehr hoch. Dort könnten alle Dorftermine kurz vorgestellt und freiwillige Helfer abgefragt werden. Außerdem könnten unkompliziert Telefonnummern und E-Mail-Adressen für die direkte Kommunikation und Erinnerungen an Termine ausgetauscht werden.

      LG
      Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Allgemeine Wählergemeinschaft Schülp (bei Nortorf)